Defekter Anlasserschalter unterbricht Abblend- und Fernlicht

Moin zusammen, nur mal zur Information, damit Ihr Euch die Sucherei bei Bedarf sparen könnt und gleich den Anlasserschalter untersucht:

Bei meiner CB ist der Scheinwerfer ausgefallen, sowohl Abblend- als auch Fernlicht.
Die H4 ist noch in Ordnung, Steckverbindungen sind fest, Sicherung ist ganz.
Lichthupe funktioniert noch.

Nach einiger Recherche bin ich darauf gekommen, daß die Fehlerursache der Anlasserschalter ist. Dieser unterbricht beim Starten kurzfristig die Stromzufuhr zum Scheinwerfer, gibt diese aber nicht mehr frei.

Fehlerbeseitigung: mehrfaches, heftigeres Betätigen des Schalters, Kontaktspray (mit Säuren zur Beseitigung von Korrosionen). Das hilft in vielen Fällen bereits weiter.
Dazu gibt es auch ein Video:

Bei mir hat es leider nicht ausgereicht. Ich war deswegen heute bei meinem Chefmechaniker. Der hat die Lenkerarmatur demontiert und mechanisch sowie mit Kontaktspray gereinigt. Er meinte, daß sei wohl seit der CBF ein übliches Verschleißteil.

Stand aktuell: Hat nur sehr begrenzt geholfen, gelegentlich muss ich nach dem Starten durch Wackeln am Schalter erst das Licht „einschalten“… Ist ja fast wie früher :icon-lol:

Demnächst wird der Schalter ausgetauscht.

Dieser Beitrag wurde unter Filme, Honda CB 1100 EX, Technik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Defekter Anlasserschalter unterbricht Abblend- und Fernlicht

  1. Alexander sagt:

    Hatte ein vergleichbares Problem bei meiner 2005er 600er Hornet. Kalte Lötstelle am Anlasserschalter, der die Stromzufuhr zur Beleuchtung während des Startvorgang unterbricht. War mit Kontaktspray nichts zu machen. Konnte das dann, zum Erstaunen meines Mitreisenden, auf dem Parkplatz eines Hotels in Frankreich flicken. Lötkolben beim Hotelmanager geliehen. 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.