Euro 5 wirft seine Schatten voraus – erste Gerüchte

Aktuell überholen sich alle möglichen Akteure gegenseitig mit mehr oder minder informierten / intelligenten Aussagen zur Klimadebatte und in diesem Kontext zu Kraftfahrzeugen. Dass Klimaschutz wichtig ist, steht nicht zur Debatte – ganz im Gegenteil. Zum Glück geht aber derzeit der allseits dominante, wenig zielführende und stellenweise sogar ökologisch wie ökonomisch kontraproduktive Aktionismus an Einspurfahrzeugen vorbei. Dennoch sind Schadstoffklassen und damit Euro 5 auch für Motorradfahrer ein wichtiges Thema.

Die drastisch verschärften Grenzwerte gelten für neue Fahrzeugtypen ab 2020, für neue Fahrzeuge ab 2021 (siehe auch Verordnung (EU) Nr. 168/2013) und haben bereits Fragen aufgeworfen wie: Euro 5 – wie lange gibt es noch die Luftkühlung? Zur Erinnerung: beim Übergang von Euro 3 zu Euro 4 sind bereits viele beliebte Motorräder von Markt verschwunden, wie z.B. die XJR 1300. Für die Käufer gab es jedoch im damaligen „Ausverkauf“ so einige echte Schnäppchen.

Ob es wieder so sein wird oder ob es sinnvoll ist, dann kurzfristig ein Schnäppchen zu kaufen, ist nicht abzusehen. Relevant kann aber auch das Thema Fahrverbote, Steuern, Umweltabgaben, Einfahrverbote (wie z.B. in Paris, Grenoble und anderen Städten) sein. Motorräder mit Euro 2 (d.h. vor dem 1.6.2000 zugelassen) dürfen in manchen französischen Städten z.B. nur nachts, an Wochenenden und an Feiertagen einfahren.

Für alle, die mit einer Neuanschaffung eventuell noch warten wollen, gibt nun erste Gerüchte über die allseits beliebte Africa Twin. Während die ShiftCam-Technologie von BMW auch ohne relevante Details zwar durchaus auch im Kontext Euro 5 zu betrachten ist, gibt es über, nicht von (!) Honda konkretere Vermutungen. In den letzten Tagen haben – basierend auf einer Japanischen Zeitschrift (AutoBy) – weltweit viele Blogs, Webseiten und Zeitschriften das Thema aufgegriffen. Genannt werden für das 2020 Modell der Africa Twin:

  • Senkung der Schadstoffe (Euro 5)
  • Senkung der Lautstärke
  • Vergrößerung des Hubraums (1100 ccm)
  • leichte Steigerung der Leistung (+5 PS)
  • TFT-Display
  • keyless ingnition

Ob und was genau zutrifft, ist noch nicht abzusehen. Aber wenigstens scheint festzustehen, dass die Africa Twin auch 2021 noch fährt. Aber jeder muss sich nun die Frage stellen, ob er jetzt kauft, auf Schnäppchen wartet oder gar erst das nächste Modell fahren möchte.

Quellen:

 

 

Dieser Beitrag wurde unter News, Technik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.