Speichenbruch – Nachtrag

Wenn man so wie nach einem Speichenbruch neu einspeichen muss, ist die Entscheidung zwischen Edelstahlspeichen und verchromten Speichen nicht einfach: Aus einigen Diskussionen im CB 1100 Forum erinnere ich mich an den Einwand, daß Edelstahlspeichen nicht die nötige Zugfestigkeit hätten. Verchromte Speichen hingegen sollen mit zunehmender Laufleistung auch nicht immer so gut aussehen.

Bei einem Anbieter liest sich das so: Friedrich Menze Fahrzeugteile
Wie seht Ihr das?

Ich tendiere derzeit zu polierten Edelstahlspeichen und lasse das Rad komplett neu einspeichen, da die restlichen Speichen ja auch älter sind und nun außerhalb der Spezifikation belastet wurden. Mir wurde Speichen Schlepps empfohlen, der nach mehreren Foreneinträgen wohl auch Enduros so ausrüstet und deren Fahrer sind zufrieden.

Ein weiteres Argument sind auch die Kosten:

  • Satz Speichen bei Honda OHNE Arbeit: 300 Euro
  • Drittanbieter: Satz Speichen inkl. Einspeichen: ca. 210 Euro.

UPDATE:

Die gesamte Geschichte gibt es jetzt hier

Dieser Beitrag wurde unter Honda CB 1100 EX, Motorräder, Technik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.