Speichenbruch – Update

Jetzt will ich auch mal ein Update zu dem Speichenbruch liefern.

Es hat ziemlich lange gedauert, bis das Motorrad mit einer Spedition zurück zu meinem Händler gekommen ist. Leider war ich dann auch noch beruflich arg eingespannt und konnte mich nicht sofort darum kümmern.

Gestern habe ich die defekte Felge abgeholt und diese zum Einspeichen gebracht. Es hat weniger als 24 Stunden gebraucht 🙂

Es sind jetzt polierte Edelstahlspeichen verbaut, die auf Anraten des Experten auch noch 0,5 mm dicker sind und darüber hinaus einen stärkeren Hals sowie einen etwas stärken Kopf haben, als die Originalen. Sie sitzen damit deutlich besser. Ich finde, das sieht sehr gut aus und bin ernsthaft am Nachdenken, ob ich nicht auch noch das Vorderrad machen lasse…..

Das Ganze hat für Material, Arbeit, zwei Ersatzspeichen für Notfälle und Reinigen der Felgennarbe 220 Euro gekostet.

Ich habe mir auch die alten Speichen aushändigen lassen. Für die EX-Fahrer unter Euch:

  1. Prüft mal die Spannung Eurer Speichen
  2. Schau nach, ob der Speichenkopf auch noch gut in den Bohrungen sitzt und diese ausfüllt
  3. Prüft auch mal auf Haarrisse. Bei meiner Felge hatten auch weitere Speichen Haarrisse in der Biegung. Ich habe mal versucht das zu fotografieren und hoffe, es ist gut sichtbar (Bild 1).

Und ab morgen wird endlich wieder gefahren….ich hatte schon schwerste Entzugserscheinungen!

UPDATE:

Die gesamte Geschichte gibt es jetzt hier

Dieser Beitrag wurde unter Honda CB 1100 EX, Technik, Tipps abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.