Verschleiß nach 100.000 km

100.000 km scheinen tatsächlich so eine Art Schallgrenze zu sein, jedenfalls im Sinne eines Verschleiß. Bei den üblichen Pflege- und Wartungsmaßnahmen sind an der Honda CB 1100 EX über den Winter ein paar kleinere Sachen aufgetreten:

  • Bremsscheiben vorne waren unter Maß und mußten getauscht werden
  • Gummis der Fußrasten sind durch (glatt und löchrig)
  • Antriebsruckdämpfer haben Spiel
  • Lenkkopflager hat einen leichten Rastpunkt und wird demnächst getauscht
  • leichte Korrosion von einzelnen Schrauben

Nicht in der Aufstellung sind die Sachen enthalten, die vor 100.000 km aufgetreten sind, oder triviale Sachen wie Bremsbeläge, Kette und Reifen. Darüber habe ich in der Aufstellung im letzten Jahr bereits berichtet.

Aber das ist und bleibt natürlich ein Klagen auf hohem Niveau. Bei einem ganzjährigen Einsatz, der doch hohen Belastung bei Reisen mit Sozia und viel Gepäck über nicht immer perfekte Straßen sowie der Laufleistung in kurzer Zeit ist das ein übliches, wenn nicht sogar sehr gutes Verschleißbild. Wichtige Punkte für mich sind:

  • Motor hat gute Kompression
  • Ventile wurden nur einmal bei 62.065 km eingestellt und sind seitdem in der Toleranz
  • Fahrwerk ist vollkommen in Ordnung
  • Ölverbrauch je nach Belastung 0,0 – 0,3 l/10.000 km 😎

In diesem Sinne: die nächsten längeren Touren können kommen 🙂

 

Dieser Beitrag wurde unter 100.000 km, Ersatz- und Verschleißteile, Honda CB 1100 EX abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.