Elektromotor oder Brennstoffzelle?

Die ganze Diskussion bzgl. der (angeblichen) Umweltvorteile des Elektroantriebes ist ja ziemlich moralisierend und meistens von wenig bis gar keinem Wissen der Protagonisten getrieben. Hinzu kommen die Nachteile hinsichtlich Reichweite und Dauer des Ladevorganges bei Elektrofahrzeugen. Die Brennstoffzelle kommt in der Diskussion meistens nur als Randnotiz vor.

Interessant ist daher vielleicht das Ergebnis einer Studie des Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme, die aufzeigt, dass bis 2030 die Brennstoffzelle selbst im schlechtesten Fall besser für das Klima ist, als der Elektroantrieb! 
Erst danach ändert sich die Rangfolge etwas (aber auch nicht vollständig)

Zitat Dr. Christopher Hebling: „Die Studie zeigt auch, dass sich Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeuge in idealer Weise ergänzen. Für große Reichweiten sind Brennstoffzellenfahrzeuge klimafreundlicher und für geringe Reichweiten Batteriefahrzeuge,“

https://www.ise.fraunhofer.de/…/ISE_Ergebnisse_Studie_Treib…

Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden. 😎

Warum also kein Motorrad mit einem Wasserstoffantrieb – ich wäre auf die Motorräder mit Brennstoffzelle gespannt 😉

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Elektromotor oder Brennstoffzelle?

  1. Peter Weise sagt:

    Sicherlich interessant. Dabei bleibt’s für mich. Ein Motorrad sollte, nein muss mich optisch ansprechen, ganz gleich welche Technik es vorantreibt. Die Seele zum klingen bringen.

    Da ich sehr oldschoolgeprägt bin, was das angeht, würde ich sonst die Motorräder fahren, die ich fahre, u.a. besagte CB, hat mich bisher kein E-Motorrad auch nur annährend optisch angesprochen, noch weniger als die meisten aktuellen Verbrennermotorräder, die mich dahingehend überhaupt nicht mehr erreichen.

    Vermute mal, dass Brennstoffzellenmotorräder diesen Missstand noch weiter steigern werden.

    Wenn es sie überhaupt geben wird, werden es Motorräder sein, die Menschen kaufen, die mich vermutlich überleben oder nach mir leben werden. Das ist dann auch gut so.

    Wisedrum

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.