200.000 km mit der Honda CB 1100 EX

Immer noch verliebt 🙂

Das ging schneller als gedacht – die 200.000 km sind voll. In 5 Jahren, April 2014 – April 2019, und durch mehr als 30 Länder war die CB 1100 EX  immer eine treue, verläßliche Freundin. Streit gab es nie, Verzicht mußte ich nie üben und hängen lassen hat sie mich auch nicht. Ich bin immer noch verliebt 🙂

Gut, es gab mal kleine Blessuren wie die Speichen bei den ersten 100.000 km und auch mal platte Reifen, aber ansonsten ist das Verhalten der CB nicht nur nicht schlecht, sondern perfekt! Die Statistik der Verbrauchs- und Verschleißdaten von der Erstzulassung bis heute ist für mich jedenfalls mehr als nur akzeptabel. Fast ausschließlich Reifen. Bremsbeläge, Bremsscheiben und mal ein paar Läger. Dafür hatten wir eine Menge Spaß gemeinsam und sie hat mich immer sicher nach Hause gebracht. Jedenfalls sind viele wesentliche Teile immer noch original:

  • Motor
  • Getriebe
  • Kupplung
  • Batterie
  • Federbeine

Ihre Dauerhaltbarkeit hat die CB 1100 EX bewiesen!
Auf die nächsten  100.000 km Bildergebnis für bier anstoßen emoji ascii

200000 km CB 1100 EX

19 Antworten zu 200.000 km mit der Honda CB 1100 EX

  1. djangotours sagt:

    Topp. Wünsche dir viele weitere schöne, Sorgen- und Unfallfrei Kilometer.

  2. Hallore sagt:

    Das sind Regionen in die ich niemals vorstoßen werde. Glückwunsch und noch viele unfallfreie Kilometer in der ganzen Welt.

  3. Andreas Seeberger sagt:

    Herzliche Glückwünsche zu den 200000 unfallfreien Kilometer

  4. Andrew Bridgefarmer sagt:

    Sehr schön. Auf weitere 100000 km und den gleichen Fahrspass 😃

  5. Don Birren sagt:

    How did you break the engine in?

  6. Tobias Engelhardt sagt:

    Wahnsinn!!!…auf die nächsten 200.000km!!!…dein Bericht bestätigt mir übrigens,dass ich 2016 das richtige Motorrad gekauft habe!!!Weiterhin viel Spaß und keine Pannen.
    Beste Grüße Tobias

  7. Louis sagt:

    Hi,

    Sorry for the English – I am a French CB1100 owner .

    Just wanted to ask whether it would be possible to have some feedback on the valves clearance.

    Did you have to make shim replacements often (in km)? Did the clearance move a lot? How often do you check valve clearance?

    Thank you very much in advance for your answers!

    Best regards,
    Louis

    • Thorsten sagt:

      Hi Louis,

      I must apologise for the late reply. Akismet, a spam-fighting service, hid your comment. I am sorry.

      I check the valves every 30-40,000 km or so. So far, the valves have only had to be adjusted once (12 shim replacements) at 62,065 km. However, I have not noticed any significant difference in the driving behaviour. Since then I’ve driven almost 200,000 km more, but I’ve never had to have the valves adjusted again.

      Best regards

      Thorsten

  8. Peter sagt:

    Hallo Thorsten, ja ich habe die cb 1100 Ex im Okt 2018 Gebraucht in sunbeam-white von einem Senior mit 84 Jahren abgekauft, dem war sie ein bissle schwer geworden ( ist ja auch fast alles aus Metall an dem Bike) …mit 6000 km (gerade eingefahren) jetzt hat sie knapp 16000 km auf der Uhr. War dieses Jahr im Glocknermassiv unterwegs. Für mich ist die CB 1100 Ex mit Speichenrädern die authentischste, ehrlichste und schönste auf dem Motorrad-Markt . Danke, dass Du so euphorisch für sie schreibst. Freut mich außerordentlich. Echt cool. Hoffe auf ein CB-Treffen. VIELE Grüße Peter

    • Thorsten sagt:

      Hallo Peter,

      vielen Dank für die nette und ausführliche Nachricht. Entschuldige bitte die lange Antwortdauer, ich war beruflich wie privat arg eingespannt.
      Die CB ist tatsächlich ein wunderbares Motorrad. Ich bin zwar derzeit viel mit der Africa Twin unterwegs, kann es aber nicht erwarten wieder mit der CB zu fahren.
      Aus Zeitmangel zieht sich derzeit aber leider eine notwendige Reparatur etwas hin.

      Ein CB-Treffen findet jährlich, traditionall am letztem Wochenende im August, statt.
      Ich nehme an, Du bist auch im CB 1100 Forum aktiv. Dort wird immer rechtzeitig auf den neuen Ort und die Anmeldung hingewiesen.

      Viele Grüße

      Thorsten

  9. Martin sagt:

    Guten Abend, ich habe jetzt seit 2 Jahren die CB 1100 EX Bj. 17 in weiß. Mein neuntes Motorrad. Bin durch einen Kumpel (gleiches Motorrad) auf deine Seite gestoßen. Also Hallo erstmal 🙂 ….
    Mache bald eine Reise nach Frankreich und überlege noch wie ich packe… wahrscheinlich SW- Motech Hecktasche ION 50 Liter und noch eine Packrolle mit 60 Litern. Ich stöbere mal hier, ob es noch Anregungen gibt. Die Packliste finde ich exorbitant ….
    Wann und wo fände das Treffen 22 denn statt?
    LG Martin

    • Thorsten sagt:

      Hallo Martin,

      schön, dass Du meine Seite gefunden hast und meinen Glückwunsch zu Deiner bereits 2jährigen CB.
      Es freut mich, wenn die Packliste sowie manche Hinweise hilfreich sind.

      Frankreich ist definitiv mehrere Reisen wert. Solltest Du weit in Süden fahren, empfehle ich dringend auch Andorra und eventuell etwas Pyrenäen mitzunehmen.

      Das diesjährige CB-Treffen findet 26.8.-28.8.2022 im südlichen Brandburg statt. Treffpunkt ist das Ferienhotel Fläming. Alle Informationen dazu findest Du im CB-Forum im Thread Forumstreffen 2022.

      Viele Grüße

      Thorsten

      • Martin sagt:

        Ok… danke… ich schau ob es klappt :). Jetzt hätte ich aber noch eine Frage zur Sitzbank. Ich fahre ja in ca. 8 Wochen mit einem Kumpel nach Frankreich. Hast du deinen Sitz irgendwie umgebaut? Mir tut recht früh immer der Arsch weh…. das nervt extrem.

        • Thorsten sagt:

          Hallo Martin,

          Meine Bank ist original.

          Mir schmerzt der Hintern zwar auch manchmal, in Summe komme ich mit der Bank jedoch gut zurecht. Harte Bänke sollen auch besser für längere Touren geeignet sein. Allerdings höre ich manchmal Beschwerden bzgl. des Sozia-Platzes. Hatte schon daran gedacht, gezielt den zu ändern. Im Forum sind zu entsprechenden Umbauten oder alternativen Bänken aus dem Zubehör diverse Diskussionen. Falls es in den 8 Wochen bis zur Tour nicht klappt, kann Du aber auch für kleines Geld mit Gel- oder Luftkissen arbeiten (z.B. von Aliexpress).

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.