Honda XBR 500 (F-Modell, BJ 1985)

Mein erstes eigenes (!) Motorrad war / ist eine Honda XBR 500 (F-Modell, BJ 1985) mit Comstar-Felgen.  Aus den verfügbaren 495 cm³ holte Honda  eine Leistung von 44 PS / 7000/min (27 PS / 6000/min) und ein Drehmoment von 45,5 Nm / 6000/min (37,0 Nm / 3000/min). Mit ihren nur 177 kg Gewicht war sie extrem handlich und ein für mich perfekter Allrounder.

Informationen zur XBR 500 gibt es auf der detaillierten Fanseite von Johannes Dolecek und auf Wikipedia.

Leider ist sie aber seit vielen Jahren stillgelegt, ein Preis für die Fahrpause. Das ist daher auch das nächste größere Hobby: Komplettdemontage und Wiederaufbau meines gut 30 Jahren alten schwarzen Eintopfes😀

Ursprünglich hatte meine XBR 500 44 PS, mußte ich sie später aus finanziellen Gründen auf 27 PS drosseln. Heute bedauere ich das. Wer die für eine Entdrosselung notwendigen Teile (Nockenwelle, Düse, Ritzel etc.)  abzugeben hat -> ich wäre ein dankbarer Abnehmer. Aber auch der Kontakt zu anderen Besitzer, die den Eintopf noch fahren und/oder restauriert haben ist sehr willkommen.

Über das Restaurationsprojekt werde ich hier berichten

 

 

2 Kommentare zu Honda XBR 500 (F-Modell, BJ 1985)

  1. Sascha sagt:

    Wegen der Teile kontaktiere doch mal Pickenbrock in Herten!
    Der hat ein riesiges Lager mit alten Teilen. Ich habe da für meine XJ900 immer ALLES bekommen können.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.