Euro 5 – wie lange gibt es noch die Luftkühlung?

Angeregt durch eine Frage im CB 1100 Forum  nach den Unterschieden im Motor zwischen Euro 3 und Euro 4 habe ich mich mal etwas mehr mit der Thematik beschäftigt und versucht meine Wissenslücken ansatzweise zu füllen. Bei der Lektüre der gesetzlichen Anforderungen mußte ich feststellen, daß Euro 4 nur ein kurzes Intermezzo ist.  Euro 4 hat ja schon das Verschwinden so einiger geliebter Modelle bedeutet. Euro 5 ist technisch wohl nochmal um einiges schwieriger zu erfüllen. Das führt mich zu der Frage: „Euro 5 – wie lange gibt es noch die Luftkühlung?“

Bereits in etwas über 3 Jahren kommt Euro 5, die die Grenzwerte nochmals massiv verschärft (neue Fahrzeugtypen ab 2020, neue Fahrzeuge ab 2021).

Es gab zwar schon bei der Diskussion um Euro 4 einen Abgesang auf die Lüftkühlung und tatsächlich kam das Aus für viele schöne Modelle (Yamaha XJR 1300, Triumph Scrambler, America und Speedmaster, …). Aber beispielsweise hat Honda die CB 1100„gerettet“. Auch andere Hersteller wie z.B. BMW haben weiterhin luftgekühlte Motorräder im Angebot. Jedoch sollen die technischen Anforderungen der Euro 5 das ganze nochmals schwieriger gestalten.

Quellen:

In einem Artikel bei Bennetts stehen dazu zwei Aussagen:

„If anyone says Euro 4 means their air-cooled engine can’t be persuaded to conform against tighter emission controls, they’re fibbing. They just don’t want to try hard enough.“

„But air-cooling isn’t out of the woods and into the breeze just yet. Because chances are not even Honda will be able to get air-cooled engines past super-tough Euro 5 restrictions due in 2020 – when that really will put the ‘fin’ in air-cooling.“

Also im Zweifelsfall schonmal für den Ausverkauf der letzten Luftgekühlten sparen… :evil:

Dieser Beitrag wurde unter News, Technik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.